Santa Cruz de Tenerife

Santa Cruz de Tenerife
2013-05-17

Heute geht es in die Hauptstadt der Insel, Santa Cruz de Tenerife. Wir sind erst um 10:00h losgekommen, aber über die Autobahn fressen wir die Kilometer schnell herunter. In Golf del Sur machen wir den ersten Zwischenstopp. Hier gibt es einen Wochenmarkt. Der stellt sich aber als sehr klein und unansehnlich heraus, und nach nur 20 Minuten machen wir uns wieder auf den Weg.

Santa Cruz ist ein kleines Molloch. Die Autobahn führ ziemlich direkt in die Stadt, und der Verkehr ist, im Vergleich zu allen anderen Städten, doch sehr dicht. Parkplätze sind ebenfalls Mangelware und die Orientierung fällt nicht leicht. Nach einigem Hin und Her haben wir aber eine Parklücke entdeckt, und die Erkundungstour kann beginnen. Sandra hat die Markthallen "Señora de Africa" als ersten Anlaufpunkt auserkoren. Auf dem Weg dorthin kamen wir durch ein paar nette Gässchen, in denen die Bars gerade für das erwartete Publikum herausgeputzt wurden.

Die Markthallen waren wirklich sehr schön. Es gab allerhand frische Waren, wie etwa Fleisch, Obst, Gemüse, Brot, Fisch, etc. Hier kaufen die Spanier ihre frischen Lebensmittel ein. Die Gänge, rund um den nach oben offenen Innenhof, waren schön gestaltet. Auf dem Weg weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken, ging Sandras Schuh (Flipflop) kaputt. Wir hatten die Wahl: Entweder laufe ich zum Auto zurück und hole ihre Wanderschuhe, oder wir gehen in das riesige Kaufhaus direkt vor uns, und Sandra kauft sich neue Schuhe... Wir haben uns für das Kaufhaus entschieden. Im Nachhinein hat sich das auch als die richtige Lösung entpuppt, denn Sandra hatte Ihre Schuhe im Hotel gelassen. Wir wollten heute ja nur eine Städtetour machen... Das wäre ein Weg umsonst für mich geworden.

Das Kaufhaus war riesig, und Sandra wurde natürlich wuschig. Hier gab es so viel zu Entdecken. Unser Deal war, ich setzte mich ins Cafe, und Sandra erkundet für eine bestimmte Zeit das Haus. So konnte ich mal wieder etwas Reiseberichte schreiben und Sandra konnte Sammeln und Jagen. Mit neuen Schuhen ging es dann auch wieder gemeinsam durch Santa Cruz. Die Innenstadt ist recht groß und natürlich gibt es hier Unmengen an Geschäften. So hat sich unsere Tour durch Santa Cruz auch über 7 Kilometer und 5 Stunden hingezogen.

Auf dem Rückweg ins Hotel haben wir noch einen kleinen Abstecher nach San Isidro gemacht. Hier sollte es einen Nachtmarkt von 17:00 bis 23:00 Uhr geben. Der Markt entpuppte sich aber als kleiner Trödelmarkt. Wobei wir jedoch Probleme hatten, den Markt zu finden, denn dort, wo der Markt laut Touristenblättchen hätte sein sollen, stand ein Haus. Sandra fragte unter Einsatz aller Körperextremitäten ein paar Eingeborene nach dem Weg, und die schickten uns ein paar Strassen weiter. Der Markt war wohl umgezogen... Die Aussteller waren dieselben wie auch auf allen anderen Märkten bisher. Nur die Zeit war später. Nach kurzer Zeit haben wir uns dann auch wieder auf den Rückweg gemacht, so dass wir heute nach insgesamt 11 Stunden wieder im Hotel ankamen.

 

  • Alt und neu