Stadtbummel in Los Christianos

Los Christianos, Teneriffa
2013-05-08

Wir waren beide heute wieder von dem Wecker wach. Wir hatten uns nichts großes vorgenommen, da wir ja morgen den Abstieg durch das Tal bei Masca machen wollen. Also stand ein Stadtbummel durch San Juan (mit Marktbesuch) und Los Christianos an. Um kurz nach 9 ging der öffentliche Bus nach San Juan. San Juan haben wir schnell abgefertigt, denn der Markt war lediglich mit ca. 2 Dutzend Ständen bestückt. Also wieder in den Bus Richtung Los Christianos. Die Fahrt hat sich gute 60 Minuten hingezogen, und ich war froh, dass der Busfahrer samt Gefährt es geschafft haben uns sicher ans Ziel zu bringen. In Los Christianos sind wir erstmal Richtung Strandpromenade gestiefelt. Hier fällt auf, dass doch erheblich mehr Touristen unterwegs sind, als in unserer Region. Da fühlt sich sogar Los Gigantes als Geisterort an. Restaurants, Geschäfte, Souvenierhändler, Reisebüros und Cafes reihen sich dicht an dicht und die Schlepper sind extrem aufdringlich. Zudem sind auch viele fliegende Händler unterwegs, die ihre Brillen und Uhren an den Mann/Frau bringen wollen.

Ich habe mich in den Touristenmassen echt unwohl gefühlt... Wir haben aber versucht auf unseren Laufwegen die Schlepper zu umgehen und uns nicht zu sehr zu ärgern. Nach einer Weile gab es auch das erste Pint Bier für unter 1 Euro (95 Cent). Die Engländer sind hier in der Überzahl. Das erkennt man sowohl am angebotenen Frühstück (Speck,Bohnen,Würstchen,Toast) als auch an der hohen Rate des T-Shirt Diebstahls. Jeder zweite Tommy hatte kein Shirt an, egal welche Altersklasse. Bei den Jungen hätte ich es ja noch verstanden, aber ein alter Brite trägt seinen rot leuchtenden, sonnenverbrannten, vom Gerstensaft geformten Ranzen doch etwas zu Stolz durch die Menge...

Unseren ersten Hunger haben wir bei McDoof gestillt, indem wir uns je einen Hamburger für 1 Euro gegönnt haben. Interessanterweise sind die Hamburger hier recht spartanisch belegt. Lediglich ein Fleischlappen liegt auf dem Brötchen, sonst nix. Man bekommt noch eine Tüte Ketchup dazu, aber das wars. Keine Zwiebeln, keine Gürkchen, nix. Nur nix. Naja, heiss war er. Normalerweise ist das ja was für den hohlen Zahn, aber ich muss sagen, ich war danach echt pappsatt. Die Hitze setzt nicht nur meiner Rübe zu, sondern wohl auch meinem Appetit.

Wir haben uns dann tapfer durch die streckenweise doch recht schönen Promenadenabschnitten bewegt und später sogar ein schönes Plätzchen zum Relaxen gefunden. Bei einem kühlen Pint und einer Cola ließ es sich in Rattanstühlen im Schatten doch recht bequem entspannen.

Obwohl wir die ganze Zeit an der Promenade entlanggelaufen sind, und Sandra so gut wie keine Geschäfte besucht hat, waren 5 Stunden doch recht schnell rum. Als ich mir auf meinem Handy angeschaut habe, wie wir gelaufen sind, hat mich die Anzeige doch echt überrascht. Laut GPS-Tracker sind wir fast 11 KM gelaufen. Und das nur an der Promenade. Mittlerweile waren wir zwar in Costa Adeje angekommen, aber auf der Karte sah das gar nicht so weit aus. Die Promenade zieht sich am Strand entlang über drei Ortschaften: Los Christianos, Playa de la Americas und Costa Adeje. Aber man muss sagen, das ganze funktioniert nahtlos und lässt sich echt gut laufen.

Unserem eigentlichen Ziel, heute einen ruhigen zu machen, da wir morgen eine Bergtour vor uns haben, kam das natürlich nicht so entgegen. Um 8:20 morgen früh geht der Bus. Wir hängen nun um 19:00 Uhr beide ziemlich fertig, mit schmerzenden Waden und Füßen sowie von der Sonne geschundener, roter Haut auf dem Balkon rum und überlegen, ob wir uns noch zum Essen schleppen können. Und Einkaufen für morgen müssen wir auch noch... Ich bin mal gespannt :)

Wir haben uns noch erkundigt, ob morgen vielleicht Feiertag (Christi Himmelfahrt) ist, da dann die Busse anders fahren. Aber die Dame an der Rezeption meinte nur "Vielleicht"... (Ohne Worte!)

 

  • Hier geht es oft bunt zu

  • In jedem Ort steht eine alte Kirche

  • Mal weisser Sand am Strand

  • Der wilde Atlantik

  • Ist das Kunst, oder kann das weg?

  • Das Restaurant lässt sich den Blick auf die Wellen bezahlen...

  • Pause mit einem Bierchen!