Ins Krankenhaus...

Sihanoukville, Kambodscha
2012-04-21

Heute ging es mit Manu ins örtliche Krankenhaus. Sie hat jetzt auch noch eine offene Unterlippe und der Fuß schmerzt immer noch. Joerg begleitete Sie.

Laut Internet ist die "CT Clinic" der Ort, an dem sich auch die hier lebenden Expats behandeln lassen. Leider wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt...

Die Klinik ist im Erdgeschoss eines Hauses untergebracht, der Schlafraum für die Kranken ist direkt von der Strasse durch große, offenstehende Flügeltüren einsehbar. Der Schlafraum ist auch Aufenthaltsraum und Zimmer für die behandelnden Ärzte.

Der Arzt, der Manu behandeln sollte, war in einem Nebenraum untergebracht. Er warf einen flüchtigen Blick auf den Fuß und schrieb Antibiotika für den Fuß und Salbe für die Lippe auf. Als Behandlung verordnete er eine Reinigung der Wunde.

Manu und Joerg wurden durch den Schlafsaal in den OP geführt und Manu musste sich auf eine verschmutzte Liege legen. Der Krankenpfleger schleppte lustlos ein silbernes Kästchen mit Pinzetten und Verbandszeug. Manu hatte Angst, dass der Fuß hier im recht dreckigen OP aufgeschnitten wird. Aber Sie hatte Glück. Der Krankenpfleger hat lediglich die Wunde mit Jod abgerieben und einen Verband angelegt.

Mir verbundenen Fuß humpelte Manu dann wieder raus und wir fuhren zurück zum Strand.