Fahrt nach Battambang

Battambang, Kambodscha
2012-04-13

In der früh sind wir zum Busbahnhof gebracht worden. Auf Nachfrage konnte man uns am Terminal natürlich nicht sagen wo und wann der Bus abfährt. Wir wussten nur ca. 10:30 Abfahrt... Wir wurden in einer Ecke mit weiteren Barangs abgestellt, und so warteten wir.

Bei jedem Bus, der seinen Motor anließ rutschten wir ungeduldig auf unseren Stühlen umher, um, sofern nötig, auf Zeichen eines Buseinweisers, aufzuspringen und unser Gepäck im Bus zu verstauen. Wir wollten auf keinen Fall hier versauern.

Endlich schob sich ein Bus vor uns in die Parkbucht. Instinktiv griffen wir unser Gepäck und gingen in Sprinthaltung: Der Fahrer stieg jedoch sofort aus, verschloss die Tür und ging fort.

20 Minuten später kam der Fahrer wieder, stieg allein in den Bus und fuhr an. Jedoch nur um in einer Box gegenüber wieder einzuparken. Ein Einweiser gab uns wild gestikulierend zu verstehen, dass dies unser Bus sei. Ruckartig setzte sich das Rudel Barangs Richtung Bus in Bewegung.

Der Versuch unsere Rucksäcke in den Gepäckklappen des des Buses zu verstauen scheiterte am Unverständnis des Verpackers, wie unser Gepäck denn in die bereits vollen Gepäckfächer passen sollen. Er weigerte sich standhaft mit uns zu kommunizieren. Er tauschte lediglich einige laute Rufe quer über den Terminal mit seinen Kollegen aus. Dann wurden noch diverse Kartons mit Getränkedosen verstaut, jedoch immer noch kein Gepäck. Wir Barangs wurden immer ungeduldiger und suchten untereinander mit blicken Rat...

Plötzlich fing der Verpacker an zu telefonieren und hantierte mit seinen zwei Telefonen. Nach einigem Hin und Her und lautstarken Rufen durch den Terminal, fing er an die bereits im Bus befindlichen Pakete auszuladen. Neben dem Bus türmten sich nun diverse Kartons, und unser Gepäck wurde eingeladen.

Wir nahmen unsere Sitzplätze ein und wenige Minuten später ging es los. Leider ließen wir die Kartons, die unserem Gepäck weichen mussten, zurück...

Der Kambodschaner an sich hat oft das Bedürfnis zu essen. So auch auf Busfahrten.

 

  • Busterminal

  • Unser Bus nach dem Anschieben

  • Notsitz

  • Aussicht vom Hostel in Battambang

  • Noch mehr Aussicht

  • Auch hier gibt es bunte Tempel

  • Plötzlich war der Strom weg